Bayern-Fichtelgebirge >>> Burgenland >>> Wunsiedler Burg

Wunsiedler Burg


Plan des Wunsiedler Schlosses


Ehem. Wehrturm (Bergfried) Burggasse 3

Lage:

In der Kreisstadt Wunsiedel im Fichtelgebirge

Zur Geschichte:

Wenn man heute durch die Innenstadt von Wunsiedel schlendert, sieht man nichts mehr von einer Burg. Lediglich die Straßenbezeichnung "Burggasse" , "Burggraben" und "Schloßschänke" (südöstlich der Evang. Kirche St. Veit) erinnern an den Standort der einstigen Schlossanlage. Ein kleiner Mauervorsprung an einem Haus soll noch von der Wunsiedler Burg zeugen, die einstmals große Bedeutung im Sechsämterland hatte.

Das "castrum wunsiedel" hatte die Aufgabe der Sicherung der Röslaufurt und stand auf einem Felsensporn des Kalkzuges. Die Erbauungszeit wird in das 11. oder in die ersten Jahrzehnte des 12. Jahrhunderts datiert. Sie stand in dem Areal "Am Bocksberg 2" und "Burggasse 3". Von ihrem Aussehen ist nichts bekannt, jedoch existiert ein Plan von ihr. Beim großen Stadtbrand von 1607 brannte das Wunsiedler Schloss ab, wurde nie mehr aufgebaut, die Ruinen verschwanden nach dem Stadtbrand von 1731 gänzlich.

Literatur:

Jäger Elisabeth
Wunsiedel 1163 - 1560 (Seite 24 f.)

Jäger Elisabeth:
Wunsiedel 1557 - 1632 (Seite 266 f.)

Bayern-Fichtelgebirge >>> Burgenland >>> Wunsiedler Burg