Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

Der Koppetentorbrunnen

 

Lage:

Wunsiedel, Ecke Koppetentorstraße/Alte Landgerichtsstraße

 

Beschreibung:

Der Brunnen westlich des Koppetentores wurde im Jahre 1841 durch den Maurermeister Christian Wettengel erbaut. Es stand schon vorher eine Wasserkufe an dieser Stelle. Der erste Planungsentwurf, der eine rechteckige Form des Wassertroges aufweist, wurde vom königlichen Kunstausschuss in München dahingehend geändert, dass der Trog seine achteckige Form erhielt. Die Brunnensäule trägt eine aus Stein gehauene Zirbelnuss, den Zapfen der Bergföhre. Dieser in sehr schlichter Form erbaute Röhrkasten ist schlecht irgendeinem künstlerischen Stil zuzuordnen. Im Jahre 1908 wurde der Brunnenkasten erneuert und etwas verkleinert, damit er nicht mehr in die Straße ragte.

 

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde