Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

Löwenbrunnen



Lage:
In der Großen Kreisstadt Marktredwitz (Lkr. Wunsiedel i. Fichtelgebirge), Markt

Beschreibung:
Vor dem Alten Rathaus errichtete Marktredwitz 1737/38 einen neuen „öffentlichen Wasserkasten“ aus Granit. Am 9. Oktober 1739 wurde dann der „steinerne Löwe“ aufgesetzt. Er kam aus Eger und kostete 18 Gulden. Der künstlerische Gestalter ist nicht bekannt. Der Brunnen wurde 1893 beseitigt, erhalten blieb der Brunnenlöwe.
Nach der Gesamtneugestaltung der historischen Altstadt von Marktredwitz, zu der auch der Umbau des Historischen Rathauses gehörte, wurde im November 1980 der Altstadtbereich mit dem Löwenbrunnen feierlich eingeweiht. Der Löwe, der den Brunnen nun ziert, ist aus Sicherheitsgründen nicht der Originallöwe. Dieser befindet sich im Egerland-Museum.
Das aufgerichtete Tier ist das Wappentier Böhmens und hält eine Barockkartusche mit dem Wappen von Eger und Marktredwitz. Marktredwitz kommt durch Staatsvertrag vom 14.04.1816 zum Königreich Bayern, war bis dahin eine Egerer Enklave.

Literatur:
F. Capeller: Die Wasserversorgung des Marktes Redwitz; in: Heimaterzähler 1950, Nr. 16
Erich v. Glaß: Aus alten Protokollen; in: Heimaterzähler 1927, Nr. 22
Bernh. Hermann Röttger: Die Kunstdenkmäler von Oberfranken, I. Landkreis Wunsiedel und Stadtkreis Marktredwitz (1954), S. 711
Für Hinweise danke ich der Marktredwitzer Stadtarchivarin Edith Kalbskopf.

Erfasser:
Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde