Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

 

Max Reger Brunnen

 

 

Lage:

Brand/Opf., Landkreis Tirschenreuth, vor dem Rathaus der Gemeinde.

Beschreibung:

Johann Baptist Joseph Maximilian Reger (* 19. März 1873 in Brand/Oberpfalz; † 11. Mai 1916 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Organist, Pianist und Dirigent.


Berühmtheit erlangte Reger durch seine Komposition für die Orgel. Bereits als junger Mann hatte er eine besondere Neigung zu protestantischen Chorälen entwickelt. Reger entdeckte die alten barocken Gattungen Choralvorspiel, Phantasie und Fuge sowie Passacaglia wieder und entwickelte sie weiter. Besonders zu erwähnen sind die kühnen Choralphantasien.


Der Brunnen mit zwei Oktaven Orgelpfeifen weist auf den großen Orgelkomponisten Max Reger hin. Seit der Dorferneuerung 2003 sprudelt hier der Max-Reger-Brunnen, den sein Schöpfer aus Orgelpfeifen gestaltete. Gestiftet hat ihn Dr. Ado Bader, der Seniorchef der Firma Schietinger.


Anlässlich des 100. Geburtstages von Max Reger wurde am 25. März 1973 ein Gedächtniszimmer im Rathaus in Brand eröffnet. Fotographien, Notenbeispiele und Schriftstücke dokumentieren die jeweiligen Schaffensperioden von Max Reger. Literarische Veröffentlichungen über das Leben und Werk des Künstlers zu Lebenszeiten und nach seinem Tod runden die sehr persönlich gehaltene Sammlung ab. Das besondere im Max-Reger-Gedächtniszimmer ist die Todesmaske des Komponisten. Alles über sein 26jähriges Schaffen kann man im Gedächtniszimmer eindrucksvoll erkunden.

Literatur:

Nold Bertram: Max Reger und die Orgel; in: SIEBENSTERN 3-216, S. 10

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde