Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

Der Münzbrunnen in Wunsiedel

Lage:

Wunsiedel, Karl-Sand-Straße 6 (Sparkasse)

 

Beschreibung:

In der Kreisstadt Wunsiedel, in der Brunnenstadt und Stadt der Luisenburg-Festspiele steht in der Karl-Sand-Straße 6 der moderne Münzbrunnen. Er ist einer der 36 sehenswerten Brunnen in der Sechsämterlandmetropole. Zum Weltspartag am 30. Oktober 1972 wurde der neue Brunnen im Atrium des Gebäudes der damaligen Sparkasse Wunsiedel eingeweiht. Die Sparkasse war zunächst selbständig, wurde dann eine Zweigstelle der Sparkasse Hochfranken und der Gebäudekomplex gehört nun als Datenerfassungs- und Scanzentrum zur Bayerischen Finanzverwaltung

 

Der Wunsiedler Bildhauer Günther Rossow entwarf den aus einem runden Waschbetonbecken bestehenden Brunnen. In den Münzbrunnen sind alle Münzen in einer Gesamtgeldsumme von 1800 DM und dazu 73 alte Münzen mit einem gewissen Liebhaberwert eingedrückt, wobei diese alten Münzen vom Fichtelgebirgsmuseum zur Verfügung gestellt wurden.

 

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde