Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

Realschulbrunnen in Wunsiedel

 

 

 

Lage:

Wunsiedel, Nordendstraße 8 - Sigmund-Wann-Realschule

 

 

Beschreibung:

Sigmund Wann, geb. um 1395, gestorben am 11.5.1469 in Eger (jetzt Cheb) war ein Blechverzinner und Großhandelskaufmann, er war Ratsherr und kurzzeitig Bürgermeister von Wunsiedel. Durch die Zinnblechherstellung kam er zu großem Reichtum. In Eger und Wunsiedel leistete er viele Geld- und Sachspenden, so in Wunsiedel das Hospital mit Bruderhaus. Die Hospitalstiftung existiert heute noch, die Gebäude wurden vom Zweckverband Fichtelgebirgsmuseum erworben. Die staatliche Realschule in Wunsiedel hat sich nach dem Stifter benannt.

Vor dem Schulgebäude steht ein moderner Wasserspender, der im Jahr 1973 von dem Bayreuther Bildhauer Alfred Ruß geschaffen wurde.

 

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde