Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

 Zurück zur Übersicht

 

Wittelsbacher Brunnen

 

 

 


Standort:

Bayreuth, Opernstraße (gegenüber dem Markgräflichen Opernhaus)

Beschreibung:

Im Jahr 1908 beschloss der Bayreuther Stadtrat, aus Anlass der hundertjährigen Zugehörigkeit zum Königreich Bayern 1910 einen Kunstbrunnen zu Ehren des Hauses Wittelsbach zu errichten. Bayreuth kam nämlich – wie das gesamte Markgraftum – im Jahr 1810 zur bayerischen Krone. Aus einem Künstlerwettbewerb ging der Entwurf des Münchner Bildhauers Friedrich Lommel (1883-1967) als Sieger hervor. Die Feier, die für das Jahr 1910 gedacht war, musste auf den 31. Juli 1914 verschoben werden, da der Brunnen aus Kalkstein nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Für die Festlichkeit hatte sich das Bayerische Königspaar Ludwig III. und Marie Therese angesagt, sie kamen wegen Ausbruch des Ersten Weltkrieges jedoch nicht nach Bayreuth.

Denkmalschutz:

D-4-62-000-280 Sternplatz; Opernstraße. Wittelsbacher Brunnen an der Opernstraße, Kalkstein

Text und Fotos:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde