Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde

Egerland-Brunnen in Marktredwitz

Die Stadt Marktredwitz ist seit 3. September 2005 um eine Sehenswürdigkeit reicher. Den Vorplatz des Egerland-Kulturhauses in der Fikentscherstraße schmückt ein besonderer Wasserspender: der Egerland-Brunnen. Er hat einen Durchmesser von sieben Meter und eine Höhe von sechs Meter und ist aus heimischen Granit erbaut worden. Über dem achteckigem Brunnenbecken erheben sich pyramidenförmig angeordnet vier Ebenen. Auf diesen stehen 52 kunstvoll gestaltete Bronzefiguren, die einen Egerländer Hochzeitszug darstellen: Hochzeitspaar, Hochzeitslader, Brautjungfern, Musikanten, Tänzen, Kammerwagen uvm. Die Spitze des Brunnens ziert ein Taubenhaus, um das Tauben fliegen.

Der Brunnen mit seinen Figuren hat eine starke kulturelle Aussagekraft, er gibt Zeugnis vom Egerländer Brauchtum. Die einzelnen Figuren strahlen Optimismus und Freude aus. Die Egerländer Bildhauer Dr. Hatto Zeidler und Sohn Christoph haben die Figuren entworfen. Der Bund der Egerländer Gmoin mit ihrem Vorsitzenden Günther Müller hat mit Spendengeldern das sehenswerte Kulturdenkmal verwirklichen lassen.

Dietmar Herrmann

 

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Gewässerkunde