Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

Stadt Weißenstadt 

 Steinbüste Erhardt Ackermann

 

 

Lage:
Stadt Weißenstadt, Kurpark am Weißenstädter See, Bayreuther Straße

 

Beschreibung:
Im historischen Kurpark steht seit August 2013 auf einem Granitsockel die Büste des Steinmetzen und Industriellen Erhardt Ackermann (*1813; + 1880), die aus Anlass seines 200. Geburtstages enthüllt wurde. Die Büste besteht aus Ochsenkopfproterobas und wurde von dem Vielitzer Steinbildhauer Wolfgang Stefan künstlerisch gestaltet.
Erhardt Ackermann wurde in Weißenstadt geboren, erlernte das Maurer- und Steinmetzhandwerk, gründete in Weißenstadt ein Granitwerk und gewann auf vielen Ausstellungen und Messen Preise und Auszeichnungen für seine Produkte. Er gilt als Erfinder des Schleifens und Polierens von Hartgesteinen und mit seiner speziellen Schleiftechnologie entwickelte er seinen kleinen Steinmetzbetrieb zu einer großen steinverarbeitenden Firma.

 

Literatur:
Uta Deyle: Erhardt Ackermann; Weißenstadter Hefte Sonderheft 2/1988
Frankenpost Hof, Ausgabe Fichtelgebirge vom 3. Juli 2013 und 12. August 2013

 

Erfasser:
Dietmar Herrmann, Wunsiedel

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler