Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

 Stadt Wunsiedel - Ortsteil Breitenbrunn

 Gedenkstein Babett's Himmelbett

 

Lage:
Wunsiedel, Ortsteil Breitenbrunn, am Flurweg Richtung Luisenburg nach der Vereinshütte des Skiclubs. Oder unterhalb des Parkplatzes „Kalter Brunnen“ an der B 303 vor Ausfahrt Wunsiedel/Luisenburg.

Beschreibung:
Etwa 2,50 m großer Granitstein, der leicht muldenförmig ist. Der Stein ist leicht aufgestellt, liegt also nicht flach am Boden.

Inschrift:
Babtt`s HimmelBett, Herz

Zur Geschichte:
Oberhalb der Skihütte bei Breitenbrunn, fast schon an der Bundesstraße 303, liegt ein über zwei Meter hoher, muldenförmiger Granitstein mit der Inschrift „Babett`s Himmelbett“, darunter ist ein Herz eingemeißelt. Jahrzehntelang war der Stein von Sträuchern eingewachsen und wäre dadurch fast in Vergessenheit geraten. Die Dorfgemeinschaft Breitenbrunn unter ihrem Vorsitzenden Günter Bindig hat 2008 sich dem kleinen Denkmal angenommen, die Schrift wieder lesbar gemacht und das gesamte Areal in einen ordentlichen Zustand gebracht.

Walter Barthmann, Eigentümer der Gaststätte Barthmannsruh in Breitenbrunn weiß noch gut, wie alle Felsen in der Flur „Dorfwiese“, die zwischen Dorf Breitenbrunn und der B 303 liegt, entfernt wurden, bis auf den Granitblock mit der Inschrift. Die Eltern von Walter Barthmann waren Begründer des Fremdenverkehrs in unserer Region und zu ihnen kamen schon um 1900 Urlaubsgäste, die damals noch „Sommerfrischler“ hießen. Ungefähr um 1910/12 hat ein junger Urlaubsgast namens Haas mit Babette Barthmann, wie aus alten Aufzeichnungen hervorgeht, eine „Liebschaft“ angefangen. Er war es auch, der dann die Inschrift in den Granitstein hat einmeißeln lassen, als Babette wegen einer Erkrankung frühzeitig starb.

Literatur
Aufzeichnungen bei Walter Barthmann, Gaststätte Barthmannsruh, Wunsiedel-Breitenbrunn.

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler