Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

 Markt Thiersheim-Ortsteil Putzenmühle

 Gedenkstein Etzleinsreuth

 

 Lage:

Westlich des Ortsteils Grafenreuth-Putzenmühle und 500m westlich der Autobahn A93.

 

Beschreibung:

Um 1385/90 entstand die Siedlung „Etzleinsreuth“, die aber bereits 1418 als „Wustung Etzelsreuth bey Gravenreuth im Tiersheimer Gericht“ bezeichnet wird. Auf den Äckern der einstigen Siedlung wurden Tonscherben gefunden und eine große Anzahl von Eisenschlacken. Es wird vermutet, dass hier auch ein Eisenverhüttungsplatz war.
Der Gedenkstein aus Granit wurde 1991 von der Ortsgruppe Grafenreuth des Fichtelgebirgsvereins errichtet.

Literatur:

Singer Friedrich Wilhelm
Heimat an der Hohen Warte – Marktgemeinde Thiersheim 1982
(siehe Ortsverzeichnis Etzelsreuth)

Schelter Siegfried
Der Kugelschaber Heft 2/2007 – Thiersheims Steinerne Chronik, S. 66

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler