Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

 Markt Thiersheim

 Flurnamensteine

 

 Im Gemeindegebiet der Marktgemeinde Thiersheim im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge wurde ein Projekt verwirklicht, das im Fichtelgebirge einmalig ist. 22 Flurnamensteine berichten aus der interessanten Heimatgeschichte des alten Fichtelgebirgsortes.

 

Die Ide zur Verwirklichung des Flurnamensteinprojektes hatte FGV-Kulturreferent Siegfried Schelter vom FGV-Ortsverein Thiersheim. Steinfindlinge oder Steinsäulen wurden an markanten Stellen im Ort und in der Heimatflur aufgestellt. Eingemeißelt sind die Flurnamen, damit diese nicht in Vergessenheit geraten oder Auskunft geben über die örtlichen Besonderheiten. Für Kulturreferent Siegfried Schelter war es keine leichte Aufgabe, aus etwa 220 Thiersheimer Flurnamen die 22 wichtigsten auszusuchen. Ferner war es nicht einfach, in einer mittlerweile flurbereinigten Landschaft den jeweils richtigen Standort festzulegen, selbst unter Zuhilfenahme des Urkatasters des Vermessungsamtes. Außerdem mussten für die steinernen Zeugen Aufstellplätze gefunden werden, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

 

Steinfindlinge und gebrauchte Gartensäulen wurden gesucht, Schablonen mussten angefertigt werden, die Buchstaben dann per Hand in die Steine geschlagen werden und wegen der besseren Lesbarkeit farblich ausgemalt werden. Anschließend wurden Fundamente in Einvernehmen mit den Grundeigentümern ausgehoben und die Flurnamensteine einbetoniert.

 

Gewährsträger für das „Projekt Flurnamensteine“ war die Marktgemeinde Thiersheim mit Bürgermeister Bernd Hofmann, ausführendes Organ der FGV-Ortsverein Thiersheim unter Vorsitz von Horst Röbl. 15 ehrenamtliche Helfer waren zeitweise im Einsatz. Finanzielle Unterstützung kam vom Naturpark Fichtelgebirge.

 

Literatur

 

Dietmar Herrmann: Flurnamensteine in und um Thiersheim; in: Der Siebenstern 2011, S. 288



„Das schönste von allen bayreuthischen Torfmooren, das ich gesehen, ist die Wampenlohe, gegen Abend von Wampen...Es hat 60 Tagwerke“. Das berichtet Alexander von Humboldt, der von 1792 bis 1797 im Markgrafenthum Bayreuth als Oberbergrat tätig war. Der abgebildete Flurnamenstein mit der Inschrift „Wampenloh“ steht beim Autohof Thiersheim, direkt am Brückenradweg Bayern-Böhmen und von ihm aus hat man einen Blick auf die ehemalige Torflandschaft.

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler