Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Bayreuth

Bayreuth - Stadt

Grenzsteinsäulen

 

 

 

An den Bundesstraßen, die durch die Stadt Bayreuth führen, stehen an der Stadtgrenze fünf 230 Zentimeter hohe, runde Sandsteinsäulen. In der Mitte ist das Stadtwappen und darüber Bayreuth eingemeißelt, Unterhalb vom Wappen steht: Sitz der Regierung von Oberfranken. Die stadtgeschichtlich bedeutsamen Steinsäulen sind geschützte Denkmale.

 

Die Steinsäulen wurden 1939 errichtet, als die Stadtgrenze erweitert wurde und dabei die Dörfer Meyernberg, St. Johannis und verschiedene Einzelhöfe nach Bayreuth eingemeindet wurden. Damals war Bayreuth Hauptstadt des Gaues Bayerische Ostmark und dem entsprach auch die Inschrift an der Steinsäule. Diese wurde nach 1945 ausgemeißelt und einige Jahre später durch die jetzige Inschrift ersetzt.

 

Literatur:


*Karl Dill: Die alten Flurdenkmäler des Landkreises Bayreuth (1970), S. 5
*Werner Seelbinder: Säule jetzt ein Denkmal; in: Nordbayerischer Kurier 16. März 2006

Erfasser:


Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler