Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel

Stadt Wunsiedel

Gedenktafel Iwan von Müller

 

 

Gedenktafel

 

 

Geburtshaus Iwan von Müller
(jetzt: Sechsämterlandstraße 26)

 

Lage:

Die Gedenktafel befindet sich am Haus in Wunsiedel, Sechsämterlandstraße 26.

Beschreibung:

Iwan Müller, geb. 20. Mai 1830 in Wunsiedel, gest. 20. Juli 1917 in München. Universitätsprofessor für Klassische Philologie, sein Hauptgebiet war die Gymnasialpädagogik. In Erlangen und München wirkte er als Professor. 1889 wurde er persönlich geadelt, 1893 erhielt Müller die Ehrendoktorwürde der Universität Erlangen.. Er war Anreger und Mitarbeiter des großen Sammelwerkes "Handbuch der klassischen Altertumswissenschaften". Er war der Sohn des Wunsiedler Klavierfabrikanten Johann Christoph Müller.
In seinem Geburtshaus in Wunsiedel betrieb sein Vater Johann Christoph Müller (1792-1863) Klavier- und Orgelbau.

Literatur:

*Elisabeth Jäger:
Wunsiedel 1810-1932 III. Band einer Geschichte der Stadt Wunsiedel (1983), S.50
*Joachim Gruber:
Müller, Iwan von. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 18, Duncker & Humblot, Berlin 1997, S. 417

Web:

*http://daten.digitale-sammlungen.de/0001/bsb00016336/images/index.html?seite=433

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler