Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel

Stadt Wunsiedel

Kratzsteine

 

 

Lage:

In Wunsiedel und überall in den Fichtelgebirgsorten.

Beschreibung:

Die Gassen waren schmal und es bestand die Gefahr, dass Fuhrwerke mit ihren eisernen Reifen so manch eine Hausecke schrammten und dadurch beschädigten. Auch bei den Toreinfahrten bestand diese Gefahr der Beschädigung. Unsere Vorfahren wussten, wie man solchen Ereignissen vorbeugen konnte. Sie setzten vor die Gebäudeecken so genannte steinerne Radabweiser, die vielerorts auch als Kratzsteine oder Prellsteine bezeichnet wurden. Bei uns im Fichtelgebirge verwendete man Granitsteine, die konisch gerundet waren und so den Schutz der Gebäudeecken gewährleisteten. Man findet aber auch teilweise unbearbeitete Steine, die die Schutzfunktion übernommen hatten. Der mittelalterliche Ausspruch „die Kurve kratzen“ stammt von diesen Kratzsteinen, wird auch heute noch verwendet wenn auch meist in einem anderen Zusammenhang.

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler