Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Hof/Saale 

Gemeinde Konradsreuth – Ortsteil Föhrenreuth 

Kreuzstein 

 

1. Lage
Landkreis: Hof/S
Gemeinde: Gemeinde Konradsreuth - OT Föhrenreuth
Ort: Von der Bundesstraße 15 zweigt die Kreisstraße HO 7 ab, die über Pretschenreuth und Föhrenreuth zur Verbindungsstraße Konradsreuth – Leupoldsgrün führt. Am nordwestlichen Ortsrand von Föhrenreuth mündet der Ortsweg in diese Straße ein. Das hier entstandene Wegedreieck ist zu einer kleinen Grünanlage geworden, in der die Granitplatte aufgestellt ist. (nach Bucka / Heland)

Objekt-Bezeichnung: Kreuzstein

2. Beschreibung
„Der obere Rand der Granitplatte ist zum Teil abgebrochen und verwittert. An der Vorderseite (Nordseite) der Platte ist ein 50 x 40 cm großes, lateinisches Kreuz eingemeißelt, das mit verbreiterten Enden die Form eines Tatzenkreuzes hat. Daneben ist ein kleineres Kreuz in der Größe von 13 x 15 cm sichtbar. Eine 50 cm lange Einmeißelung an der linken Seite wird als Schäferschaufel gedeutet. An der Rückseite der Steinplatte ist noch ein griechisches Kreuz, 36 x 36 cm groß eingehauen. (nach Bucka / Heland)

Überlieferung: „Die Sage erzählt von einem Schäfer des einstigen Gutes Pretschenreuth, der von Föhrenreuther Bauern erschlagen wurde, als er seine Schafherde über die Grundstücke des Dorfes treiben wollte. Der Bericht beruht auf einer wahren Begebenheit, denn der Streit der Spitalbauern von Föhrenreuth und dem Gutsschäfer von Pretschenreuth ist aktenkundlich. Nach einem alten Recht durfte der Schäfer des Gutes Pretschenreuth die Flur von Föhrenreuth vom 1. Mai bis 29. September nicht behüten. Als dann das Hutrecht auf den 24. Juni verlegt wurde, weigerten sich die Föhrenreuther, weiterhin Frondienste in das Spital in Hof zu leisten.“

3. Maße / Material
90 : 105 : 10 – 15 cm / Granit (gneisartig)

4. Literatur/Quellenangabe
- Bucka, Hans und Heland, Oskar: Die Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Hof und in der Stadt Hof, Hof, 1986,
- Rudolph, Fritz: Die Steinkreuze der Stadt Hof und seiner weiteren Umgebung, in: Der Siebenstern 5/1949.
- Baderschneider, ... und ein stainern Creutz, Kulturwarte 3/1959.
- Gebeßler, Stadt und Landkreis Hof, Bayer. Kunstdenkmale 7/1961.
- Knopf, Was die alten Straßen erzählen, Heimatkalender 1976.
- Hofner, Der Kreuzstein von Föhrenreuth, Kulturwarte 3/1980.

5. Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler