Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel

Stadt Marktleuthen – Ortsteil Eckenmühle

Steinkreuz

 

1. Lage
Landkreis: Wunsiedel i. F.
Gemeinde: 95168 Marktleuthen – Eckenmühle
Ort: Das Steinkreuz steht am Weg vom sog. „Waldfrieden“ nach Reicholdsgrün, wenige Meter nach der Abzweigung zur Eckenmühle, direkt am Waldrand.

Objekt-Bezeichnung: Steinkreuz

2. Beschreibung
„An der zum Weg gekehrten Seite ist deutlich eine vertiefte Raute von 21,5 cm Seitenlänge sichtbar, die aber jetzt leer ist. Das kleine, unscheinbare Kreuz dürfte dem 16/17. Jahrhundert entstammen. Irgendwelche Zeichen fehlen, jedoch ist anzunehmen, daß die Raute früher nähere Hinweise für das Motiv der Steinkreuzsetzung enthielt. Dem Vorübergehenden fällt dieses Kreuz am Rande des Raumetengrüner Forstes kaum auf.“ (nach Schmeissner)

Überlieferung: „Eine Sage befindet sich in der „Kleinen Ortskunde des Landkreises Wunsiedel“: Es soll zur Erinnerung an einen Unfall mit einem Pferdefuhrwerk gesetzt worden sein, wobei der Fuhrmann tödlich verletzt wurde.“ (Schmeissner)

3. Maße / Material
62 : 41 : 18 cm / Granit

4. Literatur/Quellenangabe
Schmeissner, Rainer H.: Steinkreuze im Sechsämterland, in: Beiträge zur Geschichts- und Landeskunde des Fichtelgebirges 2 (1980).

5.Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler