Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 

 Landkreis Hof 

 Stadt Münchberg - Ortsteil Biengarten

 Steinkreuz

1. Lage
Von der Straße Münchberg – Straas – Stammbach zweigt kurz vor der Einfahrt zur Autobahn links die Straße nach Biengarten ab. Ungefähr 500 Meter vor dem nördlichen Ortsrand steht rechts, dicht an der Straße, dieses Steinkreuz aus Granit.

2. Beschreibung
Es ist 88 cm hoch, 50 cm breit, 27 cm dick und stark verwittert, dass von den Kreuzarmen und vom Kreuzkopf nur noch kleine Ansätze zu erkennen sind. Der Stamm verbreitert sich leicht nach unten und an beiden Seiten sind noch Reste erhaben herausgemeißelter Kreuze sichtbar. Das an der Vorderseite hat einen längeren Längsbalken, der unten etwas breiter wird. An der Rückseite ist der Längsbalken kürzer, dafür breiter und unten abgerundet. Von den Querbalken sind jeweils nur noch Ansätze zu erkennen. (Bucka/Heland)

3. Überlieferung:

Folgende Geschichte ist überliefert: Zwei Burschen aus Biengarten und Solg waren auf der Münchberger Kirchweih. Auf dem Heimweg gerieten sie wegen eines Mädchens in Streit. Sie riefen sich alle möglichen Schimpfwörter zu und zum Schluß kam es zu einer Rauferei, wobei der Bursche aus Solg erstochen wurde. Zum Andenken soll das Steinkreuz am Weg errichtet worden sein. (Bucka/Heland)

„Nach den Worten von Otto Kießling soll es in einem Fall, vor etwa 200 Jahren, zu einem Streit zwischen einem Bauernburschen aus Solg und einem aus Biengarten gekommen sein, der Biengartener zog den Kürzeren und wurde erschlagen. Das Steinkreuz mit Birke und Steinbank am westlichen Dorfeingang soll an diese böse Tat, die in der guten alten Zeit so gar nicht selten war, erinnern.“ http://de.geocities.com/Steinkreuze/Bayern/Biengarten.htm (September 2008)

4. Maße / Material
88 : 50 : 27 cm / Granit

5. Literatur/Quellenangabe
Bucka, Hans und Heland, Oskar: Die Steinkreuze und Kreuzsteine im Lkr. Hof und in der Stadt Hof, Hof, 1986.
Maisel, Steine und Sagen aus Biengarten, Münchberg-Helmbrechtser Zeitung 1/1953.
Breuer, Landkreis Münchberg, Bayer. Kunstdenkmale, 13/1961.

6. Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler