Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 

Landkreis Hof

Stadt Münchberg – Ortsteil Straas

Steinkreuz

 

1. Lage
Landkreis: Hof/S
Gemeinde: Münchberg-Straas
Ort: An der Straße Straas – Stammbach zweigt etwa 600 m nach dem Ortsende von Straas rechts die Straße nach Plösen ab. Links der Straße stehen das Kriegerdenkmal und dicht daneben ein Steinkreuz aus Granit.
Objekt-Bezeichnung: Steinkreuz
Landläufiger Name:       Spinnrockenstein

2. Beschreibung
„Wir berichteten in unserer Broschüre vom Jahr 1986, dass das Steinkreuz an der Straße Straas – Stammbach, kurz vor der „Einöde am Stammbacher Weg“, neu aufgestellt werden müsste. Der tief eingesunkene Granitstein hatte sich fast völlig zur Seite geneigt. Bei hohem Graswuchs war er unsichtbar. Anfang September 1990 war es dann endlich so weit. Wie immer hatte Günther Gröger die Vorarbeiten erledigt. Bei nassem Wetter legten wir den Stein frei und stellten ihn dann, gut verkeilt und befestigt, wieder auf. Die Maße sind jetzt 67 x 40 x 13 cm. Am Sockel ist die Breite 48 cm und die gan­ze Länge beträgt 105 cm. Wir vermuten, dass die Einmeißelung eine Pflugreute darstellt. Sie ist 59 cm lang, 5 cm breit und am Ende 13 cm breit. Die Verwitterung ist schon so weit fortgeschritten, dass von den Kreuzarmen nur noch kleine Ansätze sichtbar sind. Wir hoffen sehr, dass der Rest dieses alten Steinkreuzes uns noch viele Jahre erhalten bleibt.“ (Bucka/Heland)

Inschriften:      „Längs des Stammes sind an der Vorderseite zwei Linien eingemeißelt, die sich nach unten etwas verbreitern. Sie werden als Reste eines eingeritzten Kreuzes gedeutet. Eine andere Meinung spricht von dem Rest einer eingemeißelten Pflugreute oder eines Spinnrockens. Vielleicht könnte mehr enträtselt werden, wenn der Stein gehoben und neu aufgestellt würde, denn jetzt sitzt er ziemlich tief im Erdreich.“ (Bucka/Heland)

Überlieferung: Eine Magd von einem in der Nähe liegenden einzelnen Bauernhof ging zum Spinnen nach Straas. Nach Abspinnen ihres Rockens machte sie sich allein wieder auf den Heimweg. Kurz bevor sie ihren Bauernhof erreichte, kam aus dem Straßengraben ein Teufel oder wildes Tier auf sie zugekrochen, das gewaltig brummte. Das Mädchen schlug aus Angst mit ihrem Spinnrocken zu und lief dann schreiend heim. Am anderen Morgen stellte sich heraus, dass der Knecht vom Bauernhof tot im Straßengraben lag. Der junge Bursche wollte das Mädchen erschrecken und hatte sich eine Kuhhaut umgehängt. Das Mädchen hatte in ihrer Angst den Knecht mit dem Spinnrocken so unglücklich getroffen, dass er tot im Graben liegen blieb.
Eine andere Überlieferung berichtet, dass ein Bub beim Eggen unter die Egge geriet und dann durch die scheuenden Ochsen zu Tode geschleift wurde. Auf dem Stein wäre deshalb ein Eggenzahn eingeritzt.

3. Maße / Material
67 : 40 : 13 cm / Granit

4. Literatur/Quellenangabe
Bucka, Hans und Heland, Oskar, Die Steinkreuze u. Kreuzsteine im Lkr. Hof und in der Stadt Hof, Hof, 1986 sowie Bucka, Hans und Heland, Oskar, Grenzsteine, Flur- und Kleindenkmäler im Lkr. Hof, Hof, 1991.
Maisel, Steine und Sagen, Münchberg-Helmbrechtser Zeitung, Nr. 1/1953.
Breuer, Landkreis Münchberg, Bayer. Kunstdenkmale, 13/1961..

5.Erfasser
Name:    Paul Basler
Anschrift :Zeppelinstraße 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail         09284/8723   PaulBasler@web.de 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler