Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Bayreuth

Gemeinde Goldkronach – Ortsteil Nemmersdorf

Steinkreuz und Gemeindegrenzstein

 

 

1.Lage

 

Westlich der Kreisstraße BT 12, die von Nemmersdorf (Gemeinde Goldkronach) nach Untersteinach (Gemeinde Weidenberg) führt. Nähe NSG Weinberg.

2. Beschreibung:

 

Wenn der Wanderer auf dem Fränkischen Gebirgsweg vom Westhang der Königsheide in das Tal der Steinach wandert, fällt der Blick auf einen geologisch und geomorphologisch völlig anderen Landschaftsraum, als er ihn bisher durchquert hat. Es ist ein Muschelkalkzug, der sich hier bis zu den Höhen des Fichtelgebirges hinzieht. Vor uns liegt der Weinberg (551,5 m ü.NN), der 1981 mit einer Fläche von 12,8 ha unter Naturschutz gestellt wurde. Der Muschelkalkhang des Steinachtales bietet mit seinen Hecken und seinem Halbtrockenrasen einen Lebensraum für eine ortsgebundene Flora und Fauna. Der Fränkische Gebirgsweg läuft an dem Naturschutzgebiet östlich vorbei.
Bevor der Wanderer nach Überquerung der Kreisstraße BT 12 den Abstieg nach Untersteinach (Ortsteil des Marktes Weidenberg) nimmt, kommt er bei einer Ruhebank an zwei Kleindenkmalen vorbei. Ein altes Steinkreuz steht am Wegesrand, dessen Bedeutung unklar ist. Hier soll ein Mord geschehen sein, wird in der Bevölkerung berichtet. Daneben steht ein Gemeindegrenzstein mit der Inschrift „Grenze Nemmersdorf/Untersteinach“. Heute treffen hier die Gemeindegrenzen der Stadt Goldkronach und des Marktes Weidenberg zusammen.

3. Erfasser:

 

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler