Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler >>> Pusinelli-Gedenkstein

 Landkreis Wunsiedel

 Stadt Wunsiedel - Ortsteil Hauenreuth

Pusinelli-Gedenkstein

Pusinelli-GedenksteinLage:
Nordwestlich vom Dorf Hauenreuth, Ortsteil der Stadt Wunsiedel.

Objektbezeichnung:
Gedenkstein an Fliegerhauptmann Pusinelli

Maße:
Ca 80 cm x 80 cm

Eigentümer:
unbekannt

Beschreibung:
Granitfindling mit Inschrift

Inschriften:
Ehrendes Gedenken
dem Fliegerhauptmann
Pusinelli
+ 29. III. 1935

Zur Geschichte:
Nordwestlich von Hauenreuth stürzte am 29.3.1935 ein Flugzeug ab, bei dem Fliegerhauptmann Pusinelli ums Leben kam, woran der Gedenkstein erinnern soll. Das Flugzeug befand sich auf einem Kurierflug von Berlin nach München. Der Pilot war Hauptmann der Luftwaffe Pusinelli im Reichsluftfahrtministerium in Berlin. Nach Augenzeugenberichten flog die Maschine in einer Höhe von 100 bis 150 Meter und wurde dann plötzlich senkrecht nach oben gerissen und sofort wieder nach unten gedrückt, sie brannte. Die SA riegelte die Absturzstelle sofort ab und barg den völlig verbrannten Leichnam. Über die tatsächliche Ursache des Absturzes wurde nichts näheres bekannt, denn solche Ereignisse galten damals als "geheim". Kurz nach bekannt werden des Absturzes in der Bevölkerung nahm sich die Fliegerortsgruppe Selb der Angelegenheit an. Sie beschaffte einen Granitfindling bei der damaligen Firma Grasyma AG, ließ die Inschrift einmeißeln und stellte den Stein bei der Absturzstelle auf. Bei Setzen des Steines Ende des Jahres 1935 nahmen auch die Angehörigen des Verunglückten teil.
In der Bevölkerung wurde seinerzeit das Gerücht verbreitet, dass der Absturz durch ausgesandte "Strahlen" aus der Tschechei verursacht wurde. Dies war natürlich bei dem damaligen Stand der Technik unwahrscheinlich, muss aber vor dem Hintergrund der damaligen politischen Verhältnisse gesehen werden. Der Gedenkstein wird heute von den sehr rührigen Mitgliedern des Heimat- und Wandervereins Göpfersgrün gepflegt.

Literatur:
Hinweise im Stadtarchiv Wunsiedel

Erfasser:
Dietmar Herrmann, Hofer Str. 36, 95632 Wunsiedel
www.bayern-fichtelgebirge.de

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler >>> Pusinelli-Gedenkstein