Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

 Gemarkung Kirchenlamitz

 Schloppener Wart

 

Lage:
Anhöhe südwestlich der Stadt Kirchenlamitz Richtung Dorf Großschloppen.

Beschreibung:
Oberer Teil eines spätmittelalterlichen Bildstocks aus Granit. Ihr Standort galt in vorreformatorischer Zeit als Versammlungsort der Reicholdsgrüner, Groß- und Kleinschloppener und Buchhauser Bauern mit dem Kirchenlamitzer Pfarrer, wo bei den feierlichen Umgängen die Saat geweiht, eine Messe gelesen und der Segen über die Fluren ausgesprochen wurde.
Mit inzwischen verwitterten Inschriften in den vier Feldern des Hauptes, von denen Scherber im Jahr 1793 noch „ANNO / DOMINI / MCD / XVII“ (1417) – „HANS KLARNER 1650“ – lesen konnte. Die beiden anderen Inschriften dürften Hinweise auf Neuaufstellungen bzw. Renovierungen enthalten haben.
Eine weitere Wartsäule ist die ? „Raumetengrüner Wart“. Die „Pfarr-Wart“, die in den Pfarrfeldern etwa 250 m nördlich der Kirche stand, gilt als verschollen.

Literatur:
Für Hinweise danke ich Herrn Stadtarchivar Werner Bergmann, Kirchenlamitz.

Erfasser:
Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler