Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

 Gemeinde Tröstau

 Gedenkstein Altes Silberhaus

 

 

Lage:
Im Staatsforst (Forstbetrieb Fichtelberg) unterhalb des Plattengipfels im Schneebergmassiv. Das Kleindenkmal erreicht der Wanderer auf dem Höhenweg/Fränkischer Gebirgsweg vom Parkplatz Silberhaus (Gemeinde Tröstau) an der B 303/E48/Fichtelgebirgsstraße.
Geografische Daten: 11°53'35.69'' Ost, 50°00'37.78'' Nord, 779 m.

Gedenkstein:
Ein etwa zwei Meter hoher Granitstein mit der Inschrift: „Altes Silberhaus bis 1868“. Aufgestellt wurde der Gedenkstein vom Ortsverein Tröstau des Fichtelgebirgsvereins am 2. November 1985, die Inschriftgestaltung übernahm Willi Illing aus Leupoldsdorf.

Geschichte der Silberhäuser:
Am Südhang des Plattenberges im Schneebergmassiv wird bereits im 16. Jahrhundert von Bergwerkstätigkeiten in einem Silberstollen berichtet, wobei es auch für die Bergleute ein Unterkunftshaus Silberhaus gegeben haben soll. Silbererze wurden hier aber nicht gefunden, eventuell handelte es sich um Silbereisenerz wie in Fichtelberg-Neubau. Ferner dürfte es sich nur um einen Versuchsabbau gehandelt haben, denn in den markgräflichen Lehenbüchern ist nichts verzeichnet.


Durch das Bergbaugebiet lief ein alter Weg, der „Wunsiedler Steig“. Er kam von Bayreuth und führte in die Sechsämtermetropole Wunsiedel, die B 303 gab es ja noch nicht. An dem Wunsiedler Steig errichtete um 1827 der bayerische Staatsforst ein Gebäude für den Waldwärter, dessen Aufgabe die Eindämmung des Holzfrevels war. Der Forstbedienstete war berechtigt, einfache Speisen und Getränke an Vorüberkommende abzugeben.


1862-1864 wurde von Bad Berneck über Bischofsgrün und Tröstau nach Wunsiedel die Maintalstraße gebaut, die ab Karches auf der heutigen Trasse der Fichtelgebirgsstraße verlief. An der neuen Straße baute der Staatsforst ein neues Gebäude, das neue Silberhaus und auch hier durfte der Forstbedienstete Speisen und Getränke verbreichen. Das alte Silberhaus am Wunsiedler Steig hatte ausgedient und wurde 1869 abgerissen.


1964 ging das Silberhaus in Privatbesitz über, es wurde 1966 abgerissen und ein neues Gebäude konnte am 13. Juli 1967 als „Gaststätte Silberhaus“ eröffnet werden, das sich Bei Wanderern und Autofahrern großer Beliebtheit erfreut.
Die Silberhäuser lagen bzw. liegen auf der Europäischen Hauptwasserscheide Schwarzes Meer/Nordsee.

 

Das alte Silberhaus an der Fichtelgebirgsstraße, abgerissen 1964.

Das neue Silberhaus wurde 1967 eröffnet.

Literatur und Web:


Thiem Rudolf:
Die Silberhäuser zwischen Platte und Prinzenfelsen; in: Röslabote Nr. 7/2000, S. 9-12

Thiem Rudolf:
Beschreibung der herrschaftlichen Wälder im markgräflichen Amt Wunsiedel anno 1571 (Eigenverlag R. Thiem 2003), Blatt 24 und 26

Lang Günther:
Ein Granitfindling erinnert an das erste Gebäude; in: Frankenpost 10.03.1994, 16.03.1994, 09.04.1994

Herrmann Dietmar:
Die Fichtelgebirgsstraße
http://www.bayern-fichtelgebirge.de/heimatkunde/DieFichtelgebirgsstrasse.pdf

Topografische Karten:
Fritsch Wanderkarte Nr. 52 Naturpark Fichtelgebirge und Steinwald; Maßstab 1:50.000
Bayern-Atlas:
http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4492341.0&lat=5541521.0&zoom=11&base=904

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler