Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel 

Stadt Arzberg – Ortsteil Bergnersreuth 

Steinkreuz 

 

 

1. Lage
Landkreis: Wunsiedel i. F.
Gemeinde: Arzberg-Bergnersreuth
Ort: Das Steinkreuz steht an der St 2176 Bergnersreuth - Arzberg unweit des Ortsschildes, gegenüber der Einmündung der „hohen Gasse“ von Bergnersreuth her am südlichen (rechten) Straßenrand. Nahebei steht ein gut erhaltener Kilometerstein.

Objekt-Bezeichnung: Steinkreuz

2. Beschreibung
Das Steinkreuz ist schon stark verwittert, es trägt Spuren von Beschädigungen. Die Querarme sind weitgehend abgebrochen bzw. verwittert. Die Kreuzesform ist jedoch noch einigermaßen gut erkennbar. (nach Schmeissner)

Überlieferung: „Außerdem stammt noch das Steinkreuz am Kreuzweg bei Bergnersreuth aus der katholischen Zeit. Die Errichtung solcher Steinkreuze pflegte vielfach einem Mörder als Buße auferlegt zu werden; das Kreuz fand seine Stelle dann meist an einem belebten Wege, damit die Gebete der Vorübergehenden dem ohne Sterbesakrament Verstorbenen diesen Mangel ersetzen möchten. Die Sage erzählt von diesem Kreuze, es bezeichne diese Stelle, an der sich zwei eifersüchtige Schnitterinnen mit ihren Sicheln gegenseitig ums Leben gebracht hätten – eine Wandersage, die besonders in Böhmen heimisch sein soll.“ (Simon, Arzberger Heimatbuch, S. 86)

3.      Maße / Material
86 : 49 : 23 cm / Granit

4.      Literatur/Quellenangabe
Schmeissner, Rainer H.: Steinkreuze im Sechsämterland, in: Beiträge zur Geschichts- und Landeskunde des Fichtelgebirges 2 (1980).

5.Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler