Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Hof/Saale

Stadt Schwarzenbach/Saale – Ortsteil Quellenreuth

Steinkreuz

 

1. Lage
Landkreis: Hof/S
Gemeinde:  Stadt Schwarzenbach/S. – OT Quellenreuth
Ort: „Von der B 289 zweigt – von Rehau kommend – vor Quellenreuth die Straße rechts nach Oberkotzau ab. Nach 100 Meter, bei der Abzweigung der Straße nach Quellenreuth, steht dicht am Straßenrand dieses schon sehr verwitterte Steinkreuz aus Granit.
1964 wurde die Straße neu ausgebaut und verbreitert. Das Steinkreuz sollte mit im Unterbau der neuen Straße verschwinden. Wir konnten dies verhin­dern. Der Baggerfahrer setzte das Kreuz an den Straßenrand. Sein heutiger Platz ist 10 Meter südlich des ehemaligen Standortes.“ (nach Bucka / Heland)

Objekt-Bezeichnung:  Steinkreuz

2. Beschreibung
Stark verwittert. Von den einstigen Kreuzarmen sind nur noch geringe Ansätze sichtbar.

Überlieferung: „Kurz vor Quellenreuth an der alten Straße in Höhe der Weggabelung Haideck – Wurlitz ruht ein stark verwitterter Granitstein, dessen Form einem Kreuz ähnlich ist. Die Vertiefung an der Seite diente wahrscheinlich der Aufnahme einer eisernen Verzierung. Der Stein bezeichnet angeblich die Begräbnisstätte eines auf Reisen befindlichen verstorbe­nen oder erschlagenen hohen Beamten oder Offiziers. Um Mitternacht zeigt sich hier öfter ein Reiter ohne Kopf.“ (Trukenbrod)

3. Maße / Material
84 : 40 : 23 cm / Granit

4. Literatur/Quellenangabe
- Bucka, Hans und Heland, Oskar: Die Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Hof und in der Stadt Hof, Hof, 1986,
- Döberlein, Christian: Steindenkmäler im Landkreis Rehau, Rehau 1965.
- Trukenbrod, Georg: Steinkreuze im Bezirksamte Rehau, in: Der Siebenstern 10/1937.

5. Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler