Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

 Gemarktung Kirchenlamitz

 Steinkreuz 1

 

 

1. Lage
Landkreis: Wunsiedel i. F.
Gemeinde: 95158 Kirchenlamitz I
Ort: Das Steinkreuz I befindet sich nur wenige Meter rechts (südlich) der St 2176 (Wunsiedler Straße) in Richtung Marktleuthen 250 m südlich (nach) der Ortsgrenze nahe einer Baumgruppe, genannt „Zu den Friedenseichen“.
Objekt-Bezeichnung:     Steinkreuz

2. Beschreibung
Es hat die Form eines Antoniuskreuzes (T-Form), denn das Kopfstück fehlt. Vermutlich wurde es bereits vor langer Zeit einmal abgeschlagen. Man vermeint jedenfalls, noch eine Bruchstelle erkennen zu können. Es steht leicht geneigt im Boden; auf der Rückseite des ansonsten inschriftenlosen Steinmals sind zwei r-förmige Einkerbungen erkennbar.
Überlieferung: Ein Zusammenhang zwischen der Bezeichnung „Friedenseichen“ und dem Steinkreuz wäre denkbar. (Schmeissner)

3. Maße / Material
73 : 86 : 22 cm / Granit

4. Literatur/Quellenangabe
Schmeissner, Rainer H.: Steinkreuze im Sechsämterland, in: Beiträge zur Geschichts- und Landeskunde des Fichtelgebirges 2 (1980).

5. Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail   09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler