Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Steinwegweiser an der alten Wunsiedler Straße


 

Lage:


1 km nördlich von Hendelhammer (Gemeinde Thierstein im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge), im Hammerwald, der zu politischen Gemeinde Selb gehört.
Koordinaten: 12°06'04.50'' Ost, 50°08'27.32'' Nord, 550 m

Beschreibung:


Das Fichtelgebirge wurde schon immer von einem dichten Wegenetz durchzogen. Nicht nur von Ort zu Ort oder von den Bergbaugebieten zu den Hochöfen und Hammerwerken führten Wegeverbindungen. Auch wichtige Fernstraßen durchzogen unseren Fichtelgebirgsraum von Ost nach West oder von Süd nach Nord. Tiefe Hohlwege oder vom Regen ausgewaschene Fahrrinnen erinnern uns noch heute an die damaligen Fahrwege. Die Experten sprechen hier von so genannten Altstraßen und Heimatforscher wie Rudolf Thiem, Elisabeth Jäger und Dr. Friedrich Wilhelm Singer haben sich der „Altstraßenforschung“ gewidmet und aufschlussreiche Abhandlungen veröffentlicht.

Zur Orientierung für den Reisenden dienten damals Steinwegweiser aus Granit, in die Ortsziele und Entfernungsangaben eingemeißelt wurden. Wir finden solche Granitsäulen noch an verschiedenen Stellen im Fichtelgebirge, wenn sie heute auch ihre Bedeutung weitgehend verloren haben. Sie weisen uns aber auf die alten Wege hin, die für unsere Vorfahren oder Durchreisenden doch so wichtig waren. Aus historischen Gründen sollten solche Kleindenkmale unbedingt erhalten bleiben und gepflegt werden.

Einer der Steinwegweiser steht einen Kilometer nördlich von Hendelhammer bzw. 1,5 Kilometer nordöstlich von Schwarzenhammer, beides Ortsteile der Marktgemeinde Thierstein im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. An der Nordseite lesen wir, dass der Weg hier nach Höchstädt und Wunsiedel geht, auch ein Pfeil zeigt dies an. An der Ostseite werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass man in dieser Richtung Thierstein erreicht. Der Steinwegweiser liegt an einer Altstraße, die von Kemnath kam und über Wunsiedel nach Bernstein, Höchstädt, Schwarzenhammer, Selb nach Asch und weiter nach Norden in das Vogtland führte. Als 1954 die Bundesstraße Nr. 15 gebaut wurde, verlor diese Landstraße an Bedeutung, die steinernen Wegweiser hatten ausgedient. Noch heute heißt der Weg, der für den Autoverkehr gesperrt ist und durch den Staatsforst führt, in der Bevölkerung Wunsiedler Straße.

Erfasser:


Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler