Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

 Gemeinde Tröstau

 Stundensteine

 

 

1. Lage
10-Stunden-Stein: Tröstau an der B 303 bei der Evang. Christuskirche
8 Stunden-Stein: 7,7 km westlich von Tröstau an der B 303, kurz vor dem Seehausparkplatz.

 

2. Beschreibung
Nach dem Bau der Maintalstraße (Verbindungsstraße von Bischofsgrün – Karches – Tröstau – Wunsiedel) im Jahr 1862, die später zur B 303 ausgebaut wurde, wurden Stundensteine an die Straße gesetzt. Eine „Stunde“ war die Wegstrecke, die ein hurtiger Mann in einer Stunde gehen konnte. Erst 1871 wurde in Bayern das metrische System eingeführt. Die beiden Stundensteine sind von vielen Stundensteinen übrig geblieben und sind historische Zeugen.

 

3. Literatur
Thiem Rudolf: Baudenkmal Stundenstein bei der Christuskirche von Feldgeschworenen gehoben; in: Der Röslabote  1995, S. 26

 

5. ErfasserIn
Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler