Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Wunsiedel

 Stadt Weißenstadt

Kreuzstein

1. Lage
Landkreis: Wunsiedel i. F.
Gemeinde: 95163 Weißenstadt
Ort: Der Kreuzstein steht am Nordostufer des Weißenstädter Sees, ca. 200m vom Parkplatz entfernt in unmittelbarer Nähe eines Campingplatzes
Objekt-Bezeichnung: Kreuzstein

2. Beschreibung
Bei diesem eigenartigen Kreuzstein handelt es sich um einen quaderförmigen Granitblock, einem Grenzstein nicht unähnlich. Das Kreuz befindet sich erhaben herausgehauen auf dem Kopfstück; es ist teilweise schon sehr verwittert. Es sind auf der Sichtseite die Buchstaben J F Th und darunter die Jahreszahl 1726 eingraviert. An diesem Platz starb am 2 Juni 1726 der zweite Weißenstädter Pfarrer Johann Friedrich Thiermann. (Schmeissner)
Überlieferung: Ursprünglich stand der Kreuzstein nach Röttger, „Die Kunstdenkmäler Bayerns“, am sog. Zellersteig kurz vor dem Beyersweiher. Lange Zeit galt der Stein als vermisst. Es ist Herrn Lehrer Ott, Weißenstadt, zu danken, dass er sich für die Auffindung und letztendlich für die Wiederaufstellung stark eingesetzt hat. Nach der Auffindung und einer mehrjährigen Zwischenlagerung im städtischen Bauhof fand er im Sommer 1979 seine Wiederaufstellung nahe seines originalen Standortes am Nordostufer des wiedererstandenen We

ißenstädter Sees. Die Frankenpost vom 8./9. Sept. 1979 würdigte die Wiederaufstellung mit Bild und Text unter dem Titel „253 Jahre alter Gedenkstein...“. (Nach Schmeissner)

3. Maße / Material
52 : 25 : 20 cm / Granit

4. Literatur/Quellenangabe
Schmeissner, Rainer H.: Steinkreuze im Sechsämterland, in: Beiträge zur Geschichts- und Landeskunde des Fichtelgebirges 2 (1980).
Herrmann Dietmar: Lexikon Fichtelgebirge, Ackermann-Verlag Hof, 2000

5. Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstraße 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler