Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Wunsiedel

Stadt Wunsiedel – Gipfel Große Kösseine

Trigonometrischer Punkt

 

 

Kreuze im Felsen und Polygonstein.

 

 

1839: Signalpyramide über dem Trigonometrischen Punkt.

 

Lage:

Gipfel der Großen Kösseine (939 m ü.NN), südlich der Stadt Wunsiedel. Auf dem Felsen südwestlich des Kösseinehauses.

Beschreibung:

Soll ein größerer Bereich der Erdoberfläche vermessen werden, wird ein Netz von Festpunkten (Trigonometrische Punkte) festgelegt. Als Festpunkte dienen dabei Hochpunkte (z.B. Kirchtürme) oder auch Bodenpunkte (z.B. Steinpfeiler). Der Gipfel der Großen Kösseine spielte bei der Landesvermessung schon immer eine wichtige Rolle, da er als Festpunkt herangezogen wurde. Wie auf dem Foto erkennbar, meißelte man in den Felsen südwestlich des Kösseinehauses als TP drei Kreuze und setzte einen Polygonstein. Im Jahr 1839 wurde über dieses Zeichen eine so genannte Signalpyramide aus Holz gebaut, von deren Plattform aus der Vermessungsvorgang mit Instrumenten stattfand. Die Signalpyramide nutzten die Wanderer als ersten Aussichtsturm.

Literatur/Web:

Dietmar Herrmann: Die Kösseine im Fichtelgebirge. Band 3/1993 der Schriftenreihe Das Fichtelgebirge des Fichtelgebirgsvereins, S. 120

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler