Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

 Landkreis Hof/Saale

Stadt Schwarzenbach/S. – Staatsforst HallersteinStadt

Kreuzstein

1. Lage
Landkreis: Hof/S
Gemeinde: Schwarzenbach – OT Hallerstein
Ort: „An der alten Landstraße, die über Weißdorf und Förmitz nach Kirchenlamitz ging, finden wir im Hallersteiner Wald auf der Hö­he, ca. 80 m westlich einer Wegspinne, ei­nen alten Kreuzstein. Sein Standort ist etwa 2,2 km südöstlich von Förmitz ziem­lich genau an der Grenze der (alten) Land­kreise Münchberg und Wunsiedel. Auf der Landkarte kann man den Ort so bestimmen, indem man den Schnittpunkt des sog. „Südgrenzweges“ mit der alten „Förbauer Straße“ sucht. Der Stein hat der ganzen Waldabteilung sowie dem Berg den Namen „Kreuzstein“ verliehen.“ (Schmeissner)

Objekt-Bezeichnung:  Kreuzstein
Landläufiger Name:       Trompeterstein

2. Beschreibung
„Dieser grobe, unregelmäßig zugehauene Granitblock besitzt eine Höhe von ca. 70 cm, eine Brei­te von 65 cm und eine maximale Dicke von 19 cm. Zum Weg hin ist in dem Block ein großes lateinisches Kreuz eingemeißelt, dessen Arme fast zu den jeweiligen Seitenenden führen. Auf dem Scheitel des Steines erkennt man undeutlich ein weiteres, wesentlich kleineres Kreuz (13 x 13 cm).“ (Schmeissner)

Überlieferung: „Seit jeher heißt dieser Stein im Volksmund „Trompeterstein“. Der eigentümliche Name wird wie folgt abgeleitet: Dort sollen 1625 während des Dreißigjährigen Krieges zwei Trompeter erschlagen worden sein. Einer von ihnen hatte angeblich 1620 die Schlacht am Weißen Berg bei Prag mitgemacht. – In amtlichen Unterlagen wird der Kreuzstein schon 1681 erwähnt. Der im Auftrag der Regierung als Rutengänger arbeitende Richter und Förster Johann Lipharth aus Euba hatte damals „unter dem Trompeterstein neben der Förmitzer Straaß“ einen gegen Osten streichenden Silbergang festge­stellt (nach Dietel, Der große Waldstein, S. 98).“ (Schmeissner)

3. Maße / Material
70 : 65 : 19 cm / Granit

4. Literatur/Quellenangabe
Schmeissner, Rainer H.: Steinkreuze im Sechsämterland, in: Beiträge zur Geschichts- und Landeskunde des FG 2 (1980).
Bucka, Hans und Heland, Oskar, Die Steinkreuze und Kreuzsteine im Lkr. Hof und in der Stadt Hof, Hof, 1986.
Dietel, Steinkreuze, Kreuzsteine und Gedenksteine im Waldsteingebiet, Der Große Waldstein, Heft 7/1968.
Breuer, Landkreis Münchberg, Bayer. Kunstdenkmale, 13/1961.

5.Erfasser
Paul Basler
Zeppelinstr. 16a, 95126 Schwarzenbach/S
Telefon /E-Mail 09284/8723   PaulBasler@web.de

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler