Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Landkreis Tirschenreuth

Brand/Opf.

Wolfsäule 

 

 

 

Standort:

Auf dem Scheibenberg (800m ü.NN) im Staatsforst, südwestlich der Gemeinde Brand/Opf. am Rundwanderweg „Wolfssäulenweg“ (Ausgangsort: Waldhaus Mehlmeisel auf dem Klausenberg).

Gedenkstein:

Ausgediente Straßenbegrenzungssäule aus Granit, aufgestellt im Jahr 1907. Abbildung eines Wolfes und das Abschussdatum 21.7.1882. Im Sockel die Buchstaben
H. = Stifter der Säule ein Beamter des Straßenbauamtes Kemnath,
R. = bedeutet Roidl, damals königlicher Forstmeister zu Kemnath,
G. = heißt Genner, königlicher Förster zu Frankenreuth.
1907 = Jahreszahl

Beschreibung:

Es war ein besonders interessantes Ereignis, das sich bei einer Treibjagd am 21. Juli 1882 abspielte. Eigentlich wollten die Jäger aus Kemnath, Kulmain, Frankenreuth, Ebnath und Mehlmeisel bei einer Treibjagd Hochwild erlegen. Beim vierten Trieb wurde ein Kapitalhirsch geschossen und kurz danach kam dem Gasthofbesitzer Martin Wiesend aus Kulmain ein Wolf vor die Flinte, den er mit zwei Schüssen niederstreckte. Mit Freudensalven wurde das seltene Jagdglück gefeiert und die Jagdgesellschaft mit samt Beute fotografisch festgehalten. Der „Sechsämterbote“, damals die Wunsiedler Zeitung, berichtete am 24. Juli 1882 neben den Weltnachrichten über das Ereignis. Es ist zu lesen, dass der Wolf 84 Pfund wog, 80 Zentimeter hoch war und 163 cm in der Länge inklusive Schweif.

Im waldreichen Fichtelgebirge wurden damals verschiedentlich Spuren von zugewanderten Wölfen gesichtet, die erheblichen Schaden unter den Tieren des Waldes und auf den bäuerlichen Weiden anrichteten. Das Bezirksamt (Landratsamt) Wunsiedel sah sich deshalb gezwungen, Fang- oder Abschussprämien auszusetzen.

Literatur:

Martin Wiesend:
Die letzte Wolfsjagd in Bayern, in: Der Siebenstern 1930, S.165-166

Harald Fähnrich:
Letztes Ungeheuer, in: Heimat Landkreis Tirschenreuth, Band 10/1998, S. 172-177

Web:

http://www.klausenlift.akm-bayreuth.de/wolfsaeulenweg.html

Erfasser:

Dietmar Herrmann, Wunsiedel

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler