Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler

Wunsiedel

Gemeinde Schirnding

 Zweiflüssestein

 

Lage:
Im Ortsteil Fischern der Gemeinde Schirnding, nahe dem Zusammenfluss von Eger und Röslau

 

Dorf Fischern

Das Dorf Fischern ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Schirnding. Es liegt westlich am Zusammenfluss von Eger und Röslau, die hier die Grenze zur Tschechischen Republik bilden. Dort enden die vom Fichtelgebirgsverein markierten Hauptwanderwege Egerweg und Röslauweg.
Urkundlich wird der Ort 1300 „Vyschern“ genannt, die Bewohner zinsen zum Kloster St. Klara in Eger. .„Ober- oder Lutherisch Fischern“ war durch einen Steg über die Eger mit „Egerisch- oder Chatholisch Fischern“ verbunden. Das jenseits der Grenze gelegene Dorf wurde 1950 völlig abgebrochen.

Ab 1818 bildet Fischern mit Oschwitz und Forellenmühle eine Gemeinde, am 1. April 1977 wird das Dorf nach Schirnding eingemeindet, Oschwitz und Forellenmühle kommen zur Stadt Arzberg.

Zweiflüssestein

Der Zweiflüssestein ist ein Gedenkstein in der Dorfmitte von Fischern. Der Gedenkstein erinnert an die Einweihung des Röslauweges am 8. Juni 1980, ein Hauptwanderweg der vom Fichtelgebirgsverein angelegt wurde.
Der etwa 2,50 hohe Granitfindling trägt die Inschriften der Flussläufe Eger und Röslau, nennt die Namen der Orte, die an den Flussläufen liegen, das Vereinsemblem des Fichtelgebirgsverein Siebenstern und das Einweihungsdatum.


Literatur

Dietmar Herrmann: Einweihung des Röslawanderweges und des Zweiflüssesteines; in: Der Siebenstern 3-1980, S. 89

Bayern-Fichtelgebirge >>> Kleindenkmäler