Bayern-Fichtelgebirge >>> Königin-Luise-Jahr-2005

Die Luisenburg

Die Luisenburg ist die „Hauptsehenswürdigkeit des Fichtelgebirges“. So formulieren es mittlerweile sämtliche Reiseführer – und sie haben recht! Wer das erste Mal mit der Luisenburg konfrontiert wird, kann sich wahrscheinlich nur sehr wenig darunter vorstellen oder er vermutet eine Burganlage, wie es der Name verspricht. Hinter dem „Geheimnis“ Luisenburg verbirgt sich jedoch wesentlich mehr, wie die nachfolgenden Seiten verraten werden.

Luisenburg – das ist eine Anhöhe mit Waldgebiet südlich der Kreisstadt Wunsiedel i. Fichtelgebirge, auf der sich eine einmalige Felsenlandschaft befindet, das Felsenlabyrinth.

Luisenburg – da werden jährlich auf Deutschlands ältester Freilichtbühne Theaterstücke und Musikabende aufgeführt.

Und durch gastronomische Betriebe sind Übernachtung und Verpflegung der Gäste bestens gewährleistet.

Der große Parkplatz an der Luisenburg ist im Sommer Ausgangspunkt für lohnenswerte Wanderungen, im Winter für Ski-Loipenbenutzer.

Im Jahr 1805, also vor 200 Jahren, wurde die Luxburg oder Losburg, wie man sie damals nannte, im Beisein der preußischen Landesherrschaft in „Luisenburg“ - nach der Preußischen Königin - umbenannt.

Im Internet gab es bisher keine zusammenfassende Darstellung über die Luisenburg, über diese einmalige Landschaft, bei der Natur, Kultur und Geschichte so nahe bei einander liegen. Diese Lücke wird nun geschlossen.

Dietmar Herrmann

Bayern-Fichtelgebirge >>> Königin-Luise-Jahr-2005