Bayern-Fichtelgebirge >>> Ochsenkopf

Ski-Sprungschanze

Ochsenkopf-Nordhang bei Bischofsgrün

Die Gemeinde Bischofsgrün hat mit dem Ski-Club Bischofsgrün 1909 e.V. einen der ältesten deutschen Skivereine, der älter ist als der Bayerische Skiverband selbst. Ende des 19. Jahrhundert wurde hier mit dem Skifahren begonnen. 1920 entstand ein erster Sprunghügel, eine Naturschanze am Ochsenkopf. 1933 wurde dann die erste Sprungschanze mit Holzanlauf geschaffen, die ersten Duelle auf nationaler Ebene fanden statt. 1957 wurde hier am Ochsenkopf die erste Mattenschanze der westlichen Welt gebaut, 1975 folgte ein weiterer Umbau der Sommersprungschanze und in den nachfolgenden Jahrzehnten gingen deutsche und europäische Skispringer an den Start.
1993 wurden erste Überlegungen zur Modernisierung der Schanze angestellt, ab 2000 begannen die vorbereiteten Maßnahmen zur Modernisierung, die 1,8 Millionen Mark kosten sollten. 2002 kam es dann zu beträchtlichen Bauschäden, die Ursachenklärung zog sich bis Sommer 2006 hin. Im Frühjahr 2007 sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen, im Mai liefen die Hochbauarbeiten an und im August konnte die Schanze mit dem FIS-Ladies-Skijumping eröffnet werden. Die Gesamtkosten des Schanzenumbaus beliefen sich auf 1,8 Millionen Euro.

Bayern-Fichtelgebirge >>> Ochsenkopf