Bayern-Fichtelgebirge >>> Steinwald

Glasschleif am Steinwald
Gemeinde Pullenreuth

Am Nordhang des Steinwaldes von Wald umgeben liegt auf einer Lichtung das Anwesen Glasschleif. Die Einöde gehört zur politischen Gemeinde Pullenreuth im Landkreis Tirschenreuth. Wie bereits der Name verrät, handelt es sich um eine gewerbliche Ansiedlung, die heute allerdings keine Funktion mehr hat.

Am 10. Januar 1787 genehmigte die kurfürstlich-pfalzbaierische Rentkammer Amberg den Neubau in einem ödliegenden Wetzsteinbruch. Es handelte sich um ein Glaspollierwerk, der Steinbach lieferte mit seinem Wasser die Antriebskraft.

Oberhalb der Glasschleife wurde ein Schützweiher (Stauweiher) angelegt, dessen Inhalt tagsüber durch den noch zu erkennenden Kanal dosiert zu den Radstuben geleitet wurde. Über Nacht, wenn nicht gearbeitet wurde, konnte er sich wieder füllen. In der Radstube wurde ein oberschlächtiges Wasserrad angetrieben, Schleifständer und Poliertische wurden mit Transmissionen angetrieben.
Ein zweites Gebäude, die Haus-Nummer 2,  muss zwischen 1826 bis 1856 errichtet worden sein. Auch hier wurde das Steinbach-Wasser als Antriebskraft verwendet.


Das Gebäude Glasschleif (Privathaus)


Der Steinbach entsteht durch mehrere Wasseradern
die ihren Ursprung in 770 m ü.NN zwischen dem Knockfelsen
und dem Reiseneggerfelsen haben.


Der Steinbach speist den oberen Schützweiher, stürzt über einen kleinen
Wasserfall zu Tal bevor er zu den Radstuben der früheren Betriebsgebäude kam.

 

Bayern-Fichtelgebirge >>> Steinwald